Ratgeber für Online-Händler

Mobile Commerce – lohnt sich die Investition?

Mobile Commerce - Vorüberlegungen für Shop-Betreiber

Und damit stellt sich gerade bei Online-Shops der kleineren und mittleren Umsatzklasse die Frage, ob bzw. ab wann sich die Investition in ein responsives Shop-System tatsächlich lohnt. Shop-Betreiber, die mit dem Gedanken spielen, ihren Shop fit für Smartphones zu machen, sollten sich die folgenden Fragen stellen:

  • Steht der finanzielle, organisatorische und personelle Aufwand für M-Commerce in einem sinnvollen Verhältnis zum Mehrumsatz?

  • Lässt sich allein mit dem responsiven Shop so viel Mehrumsatz erzielen, dass sich die Investition innerhalb von ein oder zwei Jahren amortisiert?

  • Fallen nach der Umsetzung der Technik und des Design auch bei der Weiterentwicklung des Shops Kosten an? Wie hoch sind diese?

  • Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Besucher mit mobilen Endgeräten, und würden diese auch via Smartphone in meinem Shop kaufen?

  • Eignen sich meine Produkte überhaupt dazu, mobil gekauft zu werden?

Allein die letzte Frage ist ein wesentlicher Aspekt. Nicht jedes Produkt wird tatsächlich online gekauft. Je teurer oder je beratungsintensiver ein Produkt ist, desto eher wird es am Desktop-PC gekauft. Kaum vorstellbar, dass hochpreisige Uhren via iPhone Absatz finden. Hundefutter oder Unterhosen schon viel eher.

Eine aktuelle Studie zeigt gut das Missverhältnis zwischen reiner Information und Kaufvorgang auf dem Smartphone. Zusammengefasst: Zwei Drittel der Zeit informieren sich die Kunden auf dem Smartphone, geben dort aber nur knapp zehn Prozent ihres Geldes aus. Der größte Teil wird auf dem Desktop-PC geshoppt. Rückschluss: Nicht jeder Artikel ist Smartphone-Shop geeignet!

Die Säue "responsive Online-Shops" und "M-Commerce" werden noch lange durch die Dörfer getrieben werden. Shop-Betreiber sollten sich trotz vieler Empfehlungen, wie sie zuletzt zum Beispiel auch im Shopbetreiber-Blog ausgesprochen wurden, jedoch eher kritisch mit der Materie auseinandersetzen. Denn letztlich verdient zunächst einmal der Programmierer und Designer des Shops an der Umsetzung. Ob der Online-Shop mittels responsiver Layouts dann auch irgendwann (wirklich) mehr verdient, müsste sich beweisen. Ein kritischer (externer) Blick auf Zahlen und Marktchancen sollte in jedem Fall an erster Stelle stehen. (rw)