Online-Jobbörsen
Mitarbeitersuche per Internet ist Standard
Das habe eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes unter 809 Firmen aller Branchen ergeben. Dabei seien die Online-Jobbörsen wie Stepstone, Jobscout oder Monster bei den Arbeitgebern besonders beliebt. Diese würden von 59 Prozent aller Unternehmen genutzt. Die Hälfte aller Firmen publiziert Stellenanzeigen auf der eigenen Homepage. Und rund ein Viertel der Unternehmen gibt in spezialisierten Online-Stellenbörsen für bestimmte Berufsgruppen Stellenanzeigen auf.
Weitere Online-Dienste wie beispielsweise soziale Netzwerke wie Xing oder StudiVZ nutzen ein Fünftel der Unternehmen. Dennoch würden die Stellenmärkte in den klassischen Printmedien weiterhin ein wichtiges Instrument zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter bleiben. So suchen 85 Prozent der Firmen Mitarbeiter über Stellenanzeigen in Zeitungen oder Fachmagazinen. Zwei Drittel aller Unternehmen würden in Stellenmärkten von Tagenzeitungen und Wochenzeitungen Anzeigen platzieren. „Das Internet ist für die Wirtschaft bei der Personalsuche unverzichtbar geworden“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. „Jobsuchende sollten in unterschiedlichen Medien recherchieren und auf eine Online-Bewerbung vorbereitet sein. Viele Unternehmen ziehen heute eine Bewerbung per Internet einer Bewerbung auf dem Postweg vor.“ (mje)