Kostenloses Tool für unabhängiges Speichermonitoring

Mit SolarWinds LUNs und Volumes auf der Spur

SolarWinds hat die Verfügbarkeit eines weiteren kostenloses Admin-Tools bekannt gegeben. SolarWinds SAN Monitor ermöglicht die Überwachung wichtiger Storage-Parameter in Echtzeit.

SAN Monitor liefert Daten um die Leistungsprobleme bei Servern und Anwendungen zu diagnostizieren und zu verhindern. Zu den überwachten Werten gehören Disk I/O und Verzögerungszeiten. Mit SAN Monitor können sich Administratoren von der Array-Ebene schnell nach unten bis hin zu einzelnen LUNs vorarbeiten. Die Informationen werden über ein Dashboard mitsamt Inventarisierungsdaten angezeigt.

Laut Hersteller SolarWinds unterstützt die kostenlose Software SAN-Arrays von Dell, SUN und IBM. LUNs können nach Größe, Belastung oder zu geringer Auslastung sortiert angezeigt werden. Zu den einzelnen LUNs liefert die Software unter anderem Daten wie Größe, Anzahl der physikalischen Disks, RAID-Level und die I/O Antwortzeit.

Erfasst werden auch Inventarisierungsdaten darunter Array-Name, Modell, Hersteller, Seriennummer Firmware-Version, Anzahl der Controller, Anzahl der Festplatten und Gesamtkapazität brutto.

Die Software ist optisch an den anderen Tools von SolarWinds angelehnt. Der Link zum Download ist hier zu finden, davor ist eine Registrierung notwendig. (Elmar Török/hal)