"Miss World"-Wurm formatiert die Festplatte

Mit "Miss World"-Bildern lockt ein gleichnamiger Wurm, der sich über Outlook verschickt. Nach dem Ausführen des Dateianhangs werden tatsächlich Fotos gezeigt, bevor der Wurm seine Schadensladung loswird.

Im Text der Mail werden auf Englisch Fotos von "Miss World from various countrys" versprochen. Antivirenhersteller Kaspersky Lab berichtet, dass der Wurm ein Macromedia-Flash-Modul an Bord hat, um nach dem Ausführen der angehängten EXE-Datei die Fotos nacheinander abzuspielen. Dies ist aber ein Ablenkungsmanöver. Nach der Foto-Show benutzt der in Visual Basic geschrieben Miss-World-Wurm Outlook zur Verbreitung. Er nimmt dazu die ersten 50 Adressen die im Outlook-Adressbuch stehen. Anschließend verändert er die autoexec.bat.

Beim nächsten Systemstart erscheint die Mitteilung, "This Everything for my Girl friend.......(CatEyes, KRSSL, SS Hostel)". Danach versucht der Wurm die Festplatten zu formatieren. Die aktuellen Virensignaturen von Kaspersky sollen den Schädling erkennen und beseitigen. Wer die vermeintlichen Top-Modells gefahrlos ansehen und weitere Informationen einholen will, findet bei Kaspersky eine Beschreibung des Wurms. Zusätzliche Informationen finden Sie im Grundlagenartikel Computerviren und im Virenscanner-Test. (uba)