Access bringt „mini“

„mini“: Access zeigt neue Linux-Plattform für mobile Geräte

Der PalmSource-Nachfolger Access hat neben der Access Linux Platform 3.0 eine Minivariante für leistungsarme mobile Geräte vorgestellt.

Offiziell plant Access, die beiden neuen Versionen auf dem hauseigenen, jährlich stattfindenden Access-Day im Detail vorzustellen. Hauptaugenmerk bei der Version 3.0 der Access Linux Platform liegt auf der umgestalteten Benutzeroberfläche. Außerdem soll die dritte Version zur LiMo-Plattform kompatibel sein.

Schon lange angekündigt und jetzt ganz neu im Sortiment ist die Access Linux Platform „mini“. Sie wurde für mobile Endgeräte verschiedenster Art konzipiert. So soll sie bald auf Smartphones, Navigationsgeräten und webfähigen Mediaplayern zu finden sein. In der Software sind laut Access bereits Middleware und einige Anwendungen enthalten. Dazu gehören eine GPS-Funktion und ein Browser.

Die Mindestanforderungen für das Betriebssystem liegen bei einer moderaten Rechenleistung von 200 MHz mit 32 MByte RAM und ROM. Zum Programmieren wird eine auf C++ basierende IDE benutzt. (mst)