Unbeabsichtigt

Microsoft: YouTube-Blockade war ein Missverständnis

Microsoft hat sich zu der zeitweiligen Blockade von YouTube-Links im Microsoft Messenger geäußert.

Messenger-Anwender staunten vor kurzer Zeit nicht schlecht, als Sie versuchten einen YouTube-Link zu senden. Es funktionierte nämlich nicht. Stattdessen bekam der Sender eine Nachricht wie „Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden“ zurück. Böse Zungen behaupteten bereits, dass es sich um Absicht handle, um den eigenen Video-Service mehr Gewicht zu verleihen.

Microsoft dementierte dies allerdings. Es habe sich schlicht um einen Fehler gehandelt, der allerdings bereits behoben sei. Schuld sei die Sicherheits-Software gewesen, die sich um das Herausfiltern von „bösen Links“ kümmert. Aus irgendwelchen Gründen wurde auch YouTube.com als Schurkenseite deklariert. YouTube sei nicht als einzige Seite betroffen gewesen und die ungewollte Blockade dauerte nur wenige Stunden. (jdo)