Microsoft: Vista-Nachfolger "Vienna" kommt 2009

"Vienna", der Nachfolger des gerade von Microsoft veröffentlichten Betriebssystems Windows Vista, kommt angeblich schon Ende 2009. Das gab das Softwareunternehmen jetzt bekannt.

Der Entwickler Ben Fathi sagte, man habe über die grundsätzlichen Neuerungen in "Vienna" noch nicht entschieden. Es könnten neue Virtualisierungstechniken sein, es könnte auch eine komplett umprogrammierte Benutzeroberfläche geben. Mehr Einzelheiten wollte Fathi noch nicht nennen, kündigte aber weiter gehende Informationen für die kommenden Monate an.

Wegen der Entwicklung des mehr Softwaresicherheit bringenden Service Packs 2 für den Vista-Vorgänger Windows XP habe sich die Veröffentlichung von Vista um fast drei Jahre verzögert, so Fathi weiter. Ursprünglich habe man die meisten SP2-Features erst in das gerade veröffentlichte System einbauen wollen. Nun könne man seinen vorher gültigen 2,5-Jahresturnus für neue Betriebssysteme aber wieder einhalten. Damit werde "Vienna" voraussichtlich Ende 2009 erscheinen. (Simon Hülsbörner/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Betriebssysteme

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme