Microsoft verspricht Patch für Kernel-Patch

Microsoft hat den von diversen Benutzern als Performance-Bremse ausgemachten Kernel-Patch für Windows XP einer Revision unterzogen. Ein Update des Patches, diesmal ohne Anwendungen zu verlangsamen, soll folgen.

Was Microsoft zuerst als isolierte Einzelfälle angesehen hat, nämlich dass der mit Security Bulletin MS03-013 veröffentlichte Patch den Start von Anwendungen ausbremst, ist nun doch offiziell als Fehler im Patch bestätigt worden. Microsoft teilte in der Neuauflage des Bulletins mit, dass man derzeit dabei sei, eine neue Version des Updates zu testen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird der Kernel-Patch neu aufgelegt.

In der Zwischenzeit empfiehlt Microsoft dennoch das Einspielen des Patches. Benutzern - und vor allem den Administratoren - verspricht Microsoft aber in Kürze einen Knowledgebase-Artikel, in dem das Problem beschrieben wird. Daraus lasse sich dann ableiten, ob einzelne Systeme überhaupt am Patch-Problem leiden oder nicht. Zudem will Microsoft in dem Artikel Handreichungen bieten, mit denen sich das Problem der lahmenden Anwendungen mildern lässt. Auf den Patch für den Patch, so scheint es, muss man in diesem Fall noch eine Weile warten.

Informationen zu der mit dem ursprünglichen Patch behobenen Sicherheitslücke, lesen Sie in einer früheren Meldung. (uba)