Microsoft und Genesys arbeiten an Messaging Client Istanbul

Microsoft arbeitet zusammen mit der Alcatel-Tochter Genesys an einer neuen Kommunikationslösung. Microsofts Next Generation Messaging Client, Codename Istanbul, soll neben Instant Messaging auch Voice-over-IP-Dienste organisieren.

Microsoft plant mit der Kommunikationslösung Instanbul eine Symbiose von Instant Messaging und Telefonieanwendungen, wir berichteten. Mit Genesys ist nun ein neuer Entwicklungspartner beteiligt. In aktuellen IM-Clients können Anwender über den Status ihrer Kontakte feststellen, ob Gesprächspartner online sind. Die Lösung, die Genesys beisteuert, soll zusätzlich darüber informieren, ob die Kontakte gerade über den PC telefonieren. Vergebliche Versuche, Ansprechpartner zu erreichen, sollen so vermieden werden. Gleichzeitig bietet die Lösung Point-and-Click-Funktionalität, etwa die Vermittlung und Weiterleitung von Anrufen und die Planung von Instant-Messaging-Konferenzen über den Microsoft-Desktop. Basis für die IM-VoIP-Lösung soll der "Live Communications Server 2005" (LCS) von Microsoft sein,

"Partnerschaften zwischen Unternehmen, die zum einen im Telefonbereich und zum anderen auf Desktop-Anwendungen spezialisiert sind, eröffnen interessante Visionen für zukünftige Kommunikations- und Kooperationslösungen in Unternehmen. Sie ermöglichen die Integration der gängigen Desktop-Anwendungen mit bekannten bestehenden Nebenstellenanlagen (PBXs) und IP-PBXs", erklärt Bern Elliot, Vice President von Gartner. Der Instant Messaging Client Istanbul soll in der ersten Hälfte 2005 ausgeliefert werden. Bislang wurden keine Preise genannt. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads