Tipps zum Einsatz von MSCE 2007

Microsoft System Center Essentials in der Praxis

Management Packs für Windows Server 2008 R2 und Windows 7 installieren

Laden Sie sich die beiden Managements herunter und führen Sie die Installation durch. Rufen Sie nach der Installation die Verwaltungskonsole für System Center Essentials auf. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, zum Öffnen der Verwaltungseinstellungen.

Installation: Aufrufen der Verwaltungseinstellungen für SCE.
Installation: Aufrufen der Verwaltungseinstellungen für SCE.

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Management Packs und wählen Sie aus dem Menüpunkt Management Packs importieren. Navigieren Sie in das Verzeichnis in das Sie die Management Packs entpackt haben. Standardmäßig ist das C:\Programme (x86)\System Center Management Packs.

Arbeitstipp: Importieren der neuen Management Packs für Windows 7 in System Center Essentials.
Arbeitstipp: Importieren der neuen Management Packs für Windows 7 in System Center Essentials.

Achten Sie darauf die aktuellste Version zu installieren. Nur die aktuellen Versionen haben die neuen Betriebssysteme integriert. Wählen Sie die Management Packs mit den Bezeichnungen Microsoft.Windows.Client.Win7.* und Microsoft.windows.client.library.mp für den Import aus. Die anderen Management Packs benötigen Sie nicht, wenn diese bereits installiert sind. Installieren Sie diese dennoch, hat das keine negativen Auswirkungen. Bestätigen Sie den Importvorgang in die Konsole.

Kleiner Helfer: Die System-Center-2007-Konsole importiert die neuen Management Packs für Windows 7.
Kleiner Helfer: Die System-Center-2007-Konsole importiert die neuen Management Packs für Windows 7.

Klappt die Installation auf einem Windows 7 32-Bit-Client nicht, geben Sie in einer Befehlszeile mit Administratorrechten den Befehl gpupdate /force ein. Starten Sie anschließend den Client neu und versuchen Sie die Anbindung noch einmal. Auch die beiden Befehle wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow, helfen oft bei Problemen.