Microsoft stellt Office-Version für Verwaltungen vor

Microsoft hat eine spezielle Office-Version für die Verwaltung vorgestellt. Mit der neuen Office-Version will Microsoft eine Schnittstelle zwischen den etablierten Anwendungen in der Verwaltung und seiner eigenen Office-Suite schaffen.

Anwender können mit der neuen Office-Version auf einzelne Fachanwendungen zugreifen, ohne die Office-Umgebung verlassen zu müssen. Hauptaugenmerk haben die Entwickler auf die Module Dokumentenmanagement und Archivierung sowie Wissensmanagement und Zusammenarbeit gelegt. So ermöglicht Microsoft die Integration in vorhandene DOMEA-Dokumentenmanagement-Systeme. Bei Bedarf kann Microsoft auch - zusammen mit BearingPoint - Aktenmanagement- und Vorgangsbearbeitungsfunktionen auf Basis von SharePoint, einer Portal-Software für Intranets, anbieten.

Über das OSCI Plug-in lässt sich Office an OSCI-Backend-Komponenten koppeln, um eine so genannte rechtssichere Kommunikation zu ermöglichen. Die Information-Rights-Management-Technologie (IRM) von Microsoft soll den Schutz vor unbefugtem Zugriff gewährleisten. (mth)

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