Microsoft startet Beta-Test für Office Live

Microsoft hat den Start des Beta-Tests für Office Live angekündigt. Der Test läuft derzeit nur in den USA, die finale Version der Office Live Services wird jedoch auch in Deutschland verfügbar sein.

Der Service bietet kleinen Unternehmen in der Basisversion eine kostenlose, Internet-basierte Software, mit der sie eine kostenlose Domain, einen E-Mail-Zugang sowie eine Website bekommen. Damit sollen sie, so Microsoft, das Internet effizienter nutzen können und sich die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen leichter machen, da sie keine eigene Infrastruktur dafür aufbauen müssten.

Derzeit seien drei Office-Live-Angebote in Planung. Sie seien für Unternehmen mit zehn oder weniger Mitarbeitern konzipiert, die oft nicht über die technischen Ressourcen oder das notwendige IT-Budget und Personal verfügten:

Microsoft Office Live Basics ist demnach das Basis-Paket mit den wichtigsten kostenlosen, dafür aber werbefinanzierten Services. Es enthält: Einen Domain-Name für das Unternehmen, fünf Mail-Accounts für die Domain, zwei GByte Speicher pro Mail-Adresse, eine Website mit 30 MByte Speicherkapazität sowie ein Tool, um die Website zu gestalten. Mit dem Reporting-Tool der Microsoft Office Live Site könnten Kunden die Zugriffsraten der eigenen Website beobachten und analysieren.

Microsoft Office Live Collaboration wurde für kleine Unternehmen entwickelt, die bereits eine Website besitzen. Dieses kostenpflichtige Abo bietet ein Internet-basiertes Management-Tool, das aber von Microsoft geführt und gepflegt wird. Basierend auf der SharePoint Service-Technologie, enthält diese Version passwortgeschützte Arbeitsbereiche. Damit seien Kunden- und Projektmanagement, Vertrieb und Marketing sowie Mitarbeiterbetreuung und Verwaltungsfunktionen online realisierbar. Passwortgeschützte gemeinsame Websites vereinfachten die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern oder Geschäftspartnern.

Microsoft Office Live Essentials ist ein Paket, das Ressourcen und Collaboration-Tools enthält, mit denen sich ein kleines Online-Unternehmen aufbauen und betreiben lasse. In diesem Service sind der Domain-Name der Firma, 50 Mail-Accounts mit zwei GByte Speicher innerhalb der Domain enthalten sowie eine Website mit 50 MByte Speicherkapazität. Die Site lässt sich über dasselbe Webdesign-Tool wie im Office-Live-Basics-Paket bearbeiten, jedoch auch mit FrontPage-Support für aufwendigeres Webdesign. Zudem sei eine umfangreichere Analyse der Website möglich. Internet-basierte Anwendungen sollen zudem automatisiertes Kunden-, Projekt und Dokumentenmanagement möglich machen.

Die Office Live Services arbeiten unabhängig, könnten aber auch in die Programme der Office Suite integriert werden.

Interessierte können sich online unter www.OfficeLive.com für den kostenlosen Beta-Test der drei Versionen registrieren. Die finale Version soll nach Angaben von Microsoft zum Ende 2006 verfügbar sein. Deren Preise hat das Unternehmen noch nicht genannt. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Telefonie

Angebot

Preisvergleich

Handys

Preisvergleich

Telefonanlagen

Preisvergleich

VoIP-Telefone