Microsoft steht angeblich wieder mit Yahoo in Verhandlung

Microsoft soll über Suchmaschinensparte von Yahoo verhandeln

Microsoft will diesmal angeblich das Suchmaschinen-Business von Yahoo übernehmen – für satte 20 Milliarden US-Dollar.

Software-Gigant Microsoft soll wieder mit Yahoo in Verhandlung stehen. Diesmal geht es allerdings nur um die Suchmaschinenbereich von Yahoo den Microsoft für 20 Milliarden US-Dollar übernehmen will, schreibt die britische Sunday Times. Obwohl Steve Ballmer weitere Angebote ausschloss, scheint die Übernahme des Suchmaschinen-Business von Yahoo für Microsoft die einzige Möglichkeit zu sein, noch irgendwie auf den Suchmaschinen-Primus Google aufschließen zu können. Denn immerhin hat Yahoo laut den Analysten von Net Applications einen Marktanteil im Suchmaschinensegment von knapp 10,5 Prozent.

Anfang des Jahres wollte Microsoft das gesamte Unternehmen für über 45 Milliarden US-Dollar (33 US-Dollar pro Aktie) übernehmen. Nach der gescheiterten Übernahme musste der Yahoo-CEO Jerry Yang seinen Hut nehmen und die Aktie des Unternehmens stürzte um zwei Drittel seines Wertes auf unter 10 US-Dollar. (mst)