Business-App für Apple iPad

Microsoft Lync 2010 - Unified Communication auf dem iPad

Microsoft Lync ist eine umfangreiche Kommunikationsplattform für Unternehmen. Für das iPad bietet der Hersteller die App Lync 2010 an. Damit lassen sich die Presence-, Instant Messaging-, Conferencing- und Voice-Funktionalitäten auch auf dem Tablet nutzen.

Funktionalität: Für die Funktion der App Microsoft Lync 2010 für iPad ist die Verbindung zu einem lizenzierten Exemplar von Microsoft Lync Server 2010, Lync Online oder Office 365 notwendig. Die App stellt den Funktionsumfang der Unified Communication Lösung auf dem Apple iPad zur Verfügung. Hierzu zählen Instant Messaging, auch mit Gruppenfunktion, Anwesenheitsinformationen der Lync-Kontakte, Telefonanrufe und Telefonkonferenzen über die Enterprise-VoIP-Nummer (Lync-ID). Videotelefonie ist allerdings über die App nicht möglich. Bei den Kontakten kann auf die Lync-Kollegen oder das Adressbuch des iPads zugegriffen werden. Eine VPN-Verbindung ist für die Verwendung von "Lync 2010 für iPad" nicht notwendig, die App funktioniert auch außerhalb des Firmen-WLANs. Die App setzt bei der Sicherheit auf Transport Layer Security (TLS).

Lync: Die App erlaubt erlaubt Gruppenunterhaltungen und zeigt den Status von allen Kollegen an.
Lync: Die App erlaubt erlaubt Gruppenunterhaltungen und zeigt den Status von allen Kollegen an.

Installation: Die Installation des App "Lync 2010 für iPad" erfolgt wie gewohnt über iTunes oder den App Store auf dem iPad. Bei der ersten Verwendung muss noch die Anmeldeadresse und das Kennwort des Lync-/Office365-Accounts eingegeben werden. Funktioniert die Server-Auto-Erkennung nicht, so lassen sich auch manuell die Domäne, Benutzername und http-Proxy angeben. Nach dem ersten erfolgreichen Login lässt sich gleich die gewünschte eigene Telefonnummer eintragen.

Bedienung: Die App "Lync 2010 für iPad" ist sehr übersichtlich aufgesetzt. Auf der linken Seite ist eine Bedienleiste sichtbar. Hier wechselt man zwischen dem eigenen Status, den Kontakten, den Chats und den anstehenden Besprechungen/Terminen. Beim eigenen Status lässt sich zwischen den verschiedenen Modi wie Verfügbar, Nicht stören oder Als abwesend anzeigen wechseln. Außerdem sind hier noch die Optionen für den eigenen Account konfigurierbar. Beispielsweise kann hier die Protokollierung aktiviert werden. Bei den Kontakten lässt sich zwischen Lync und iPad wechseln - bei letzterem wird auf die Kontakte des Tablets zurückgegriffen. Bei den Lync-Kontakten sieht man gruppiert alle Angehefteten Kontakte oder bereits verwendete Namen bisheriger Chat-Partner von Lync. Die App zeigt bei den Lync-Kontakten auch den jeweiligen Status der Kollegen an, beispielsweise Verfügbar oder Abwesend - 11 Minuten. Wird auf einen Kontakt getippt, so erscheint seine Visitenkarte mit allen bei Lync hinterlegten Informationen wie Telefonnummer, E-Mail, Firma oder Büro. In der Visitenkarte gibt es dann die drei Symbole Chat, Telefon und E-Mail. Tippt man auf das Chat-Symbol, so lässt sich die Unterhaltung beginnen. Innerhalb einer Unterhaltung stehen über das Weiterleiten-Symbol (rechts oben) verschiedene Optionen parat: Hier lassen sich andere Kontakte für eine Gruppenunterhaltung hinzufügen. Standortinformationen können in einem Chat ebenfalls übermittelt werden. Dies ist unterwegs praktisch, um sich beispielsweise auf Messen zu finden. Als Dienst nutzt Microsoft die eigenen Bing-Maps. In einer Lync-Besprechung lassen sich auch beispielsweise PowerPoint-Präsentationen anzeigen.

Fazit: Die App "Lync 2010 für iPad" eignet sich sehr gut für Unternehmen, die Microsofts Kommunikationsplattform Lync Server, Office365 oder Lync Online einsetzen. Auf dem iPad können jederzeit - egal ob innerhalb des Firmen-WLANs oder außerhalb - Unterhaltungen mit den Kollegen geführt werden. Praktisch ist vor allem, dass der jeweilige Status der Lync-Kontakte angezeigt wird. Die fehlende Funktion einer Video-Unterhaltung - wie es beispielsweise über die Windows-Desktop-Lync-Applikation funktioniert - ist der App allerdings als Manko anzukreiden. Wünschenswert wäre somit die Video- und VoIP-Telefoniefunktionalität der Skype-App von Microsoft auch in der Lync-App.

Microsoft Lync 2010 für iPad

Version:

4.2

Hersteller:

Microsoft

Download:

iTunes-Link

Sprache:

Deutsch

Preis:

kostenlos

System:

Mindestens iOS 4.0 / iPad / iPad 2 / iPad 4G

Alternativen:

MaxMobile for Lync