Microsoft: Live ist Online

Suche und Communities

Weitere Interessensgebiete von Microsoft sind Suchmaschinen und Communities. Erstere sollen dem Benutzer die Suche nach Informationen erleichtern, unabhängig von der Art der Information und dem Gerät, auf dem sie gespeichert ist (Web, Desktop, Mobile). Besonders spannend ist für Microsoft natürlich in dieser Hinsicht der Werbemarkt.

MSN Spaces soll im Laufe des nächstes Jahres in Live Spaces umbenannt werden. Derzeit im Wesentlichen nicht mehr als ein Blog sieht Microsoft darin die Möglichkeit für seine Benutzer, „sich selbst auszudrücken und Kontakte zu finden und zu pflegen“. Mehr Features sollen mit der Umbenennung dazu kommen.

Hier nennt die Ankündigung das Stichwort „Social Networking”: „Die Social Networking Features von Windows Live werden darauf basieren, wen die Kunden kennen anstatt auf Unbekannten, die ihr Blog oder ihre Website besuchen.“ So soll den Kunden rund um eine zentrale Kontaktliste mit Interessensgebieten die Möglichkeit gegeben werden, Leute mit ähnlichen Interessen im Umfeld zu finden.