Microsoft gibt Details über Longhorn bekannt

Erste Beta im Juli

"Microsoft sieht Windows Longhorn als die Basis für alle weiteren Windows-Versionen in den nächsten zehn Jahren," kommentiert Allchin, "dementsprechend wird das Betriebssystem Technologien wie IPv6 unterstützen."

Derzeit vertreibt Microsoft Windows XP in verschiedenen Varianten, etwa Home und Professional sowie Tablet PC Edition und Media Center Edition. Wie das bei Longhorn sein wird, und welchen Namen Windows dann tragen wird, wollte Allchin nicht kommentieren. Auf der WinHEC, der Windows Hardware Engineering Conference in Seattle, will Microsoft eine Vorab-Beta von Longhorn herausgeben, anhand derer Hardware-Firmen Treiber für das Betriebssystem entwickeln und testen können. "Sie wird in keiner Hinsicht komplett sein und ist nicht dazu gedacht, sie der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Sie dient lediglich dazu, als Entwicklungsplattform für Hersteller zu dienen, weil die Treibermodelle stabil sind," erläutert er, "eine erste echte Beta soll im Juli kommen. Die ist für IT-Manager gedacht, um Features auszuprobieren und Microsoft Feedback zu geben. Ein Datum für die zweite Beta steht bisher nicht fest."

Applikationsentwickler müssen sich noch bis September gedulden. Dann findet die Professional Developers Conference (PDC) in Los Angeles statt. Dort wird es eine Beta-Version geben, anhand derer Longhorn-Anwendungen entwickelt werden können. Die finale Version von Windows Longhorn soll im Dezember 2006 verfügbar sein. "Zu diesem Zeitpunkt ist WinFS dann in der Beta-Phase", sagt Allchin, "ein Termin für das endgültige Release steht nicht fest." (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads