Microsoft erhält Patent auf Link-Navigation mittels Tastatur

Microsoft wurde das Patent zugesprochen, das eine Navigation von Hyperlinks mittels der Tabulatortaste ermöglicht. Der Antrag für die "Erfindung" war bereits im März 1997 eingereicht worden.

Das Patent mit der Nummer 6,785,865 wurde am 31. August 2004 bewilligt. Es beschreibt die Navigation zwischen Hyperlinks mittels der Tabulator-Taste. Drückt der Nutzer die Taste, so nimmt der Cursor den ersten Link des Dokuments in den Fokus. Wird die Taste erneut gedrückt, so springt er zum nächsten Link. Der jeweilige Link wird dann grafisch hervorgehoben.

Es ist auf diese Weise auch möglich, Platzhalter für Bilder anzuspringen, um zu entscheiden, ob die entsprechenden Grafiken geladen werden. Ob das Patent in einem Rechtsstreit haltbar ist, bleibt abzuwarten. In diesem Fall existiert mit dem textbasierten Browser Lynx möglicherweise ein Fall von "prior Art". Die erste Version des Browsers kam bereits 1995 auf den Markt. Falls die Navigationsmöglichkeit via Tabulator bereits dort verwendet wurde, bleibt abzuwarten, ob Microsoft die "Erfindung" vor Gericht geltend machen kann.

Microsoft hat sich bereits mehrere Trivialpatente gesichert. Vor allem die Open-Source-Bewegung fürchtet diese Software-Patente, da sie der Redmonder Software-Konzern als Waffe gegen quelloffene Konkurrenzprodukte einsetzen könnte. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads