Microsoft bringt erste Beta von Office „12“

Knapp 10.000 Kunden und Partner dürfen bereits jetzt die neue Version des Office-Pakets testen. Endgültiger Release-Zeitpunkt ist die zweite Jahreshälfte 2005.

Mit Office „12“ wird Microsoft wohl Abschied von überladenen Symbolleisten nehmen, wie erste Screenshots auf Paul Thurrots Winsupersite vermuten lassen. Ziel ist laut Preview-Website eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche. Statt immer derselben Symbolleiste sollen so genannte „Command Tabs“ die im aktuellen Arbeitsschritt benötigten oder möglichen Funktionen anzeigen. So erscheinen beispielsweise die Befehlsschaltflächen für Grafiken nur dann, wenn auch eine Grafik bearbeitet wird.

Eine weitere Neuerung ist Microsoft Office Open XML - ein XML-Dialekt, der zur Speicherung von Office-Dokumenten verwendet wird. Hier kocht Microsoft allerdings ein eigenes Süppchen, anstatt sich am OpenDocument zu beteiligen. Zudem soll Office 12 ohne Zusatzprogramme Dateien im PDF-Format erzeugen können.

Weitere Schritte in Richtung „online“ und Business-Einsatz geht Microsoft bei Office mit zusätzlichen Funktionen für Business Intelligence, Collaboration und Content Management. Mehr Online-Zusammenarbeit sollen auch die erweiterten Workflow-Funktionen sowie die Unterstützung für Groove Virtual Office ermöglichen. Groove wurde im April 2005 von Microsoft übernommen. Erst kürzlich hatte Microsoft den Online-Dienst „Office Live“ angekündigt. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Applikationen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads