Microsoft bringt Beta von Whistler Embedded

Microsoft hat eine erste Betaversion von Whistler Embedded angekündigt. Der designierte Nachfolger von NT Embedded 4.0 werde dem eigentlichen Betriebssystem Whistler (Windows.NET) im Abstand von 90 Tagen folgen, so der Plan von Microsoft.

48 Tage dieser Frist sind mittlerweile verstrichen. Auf den Windows-Embedded-Webseiten ist bis auf die Ankündigung aber noch kein weiteres Anzeichen der Beta zu sehen. Whistler Embedded soll nach den Vorstellungen von Microsoft vor allem Entwicklern von (Web-)Terminals , Set-Top-Boxen und intelligenten Shop-Lösungen zur Seite stehen.

Vier Tools sind laut der Ankündigung in Whistler Embedded enthalten: Ein Target Designer, aus dessen Datenbank die benötigten Windows-Komponenten ausgesucht werden, um damit ein System-Image zu erstellen. Ein Component-Designer, mit dem eigene Komponenten und Applikationen entwickelt und in die Run-Time-Konfiguration aufgenommen werden können. Ein Datenbank-Manager, mit dem sich unter anderem Eigengewächse in das Komponenten-Repertoire von Whistler einfügen lassen. Ein Target-Analyzer, der unter anderem bei der Auswahl der passenden Treiber hilft.

Einen Test der Beta von Windows.NET, dem nächsten Betriebssystem von Microsoft, finden Sie hier. (uba)