Microsoft bietet Antiviren-Tool zum Download an

Im Rahmen des Patch-Day für den Monat Januar hatte Microsoft ein Tool zum Entfernen von Schadcode angekündigt. Nun steht das Microsoft Malicious Software Removal Tool zum kostenlosen Download bereit.

Der 265 KByte kleine Scanner für Windows 2000, XP und Windows Server überprüft laut Microsoft den infizierten PC auf eine Auswahl von Schadprogrammen. Nach Abschluss des Scan-Vorgangs erstellt das Tool eine Protokolldatei (Mrt.log) mit den Ergebnissen der Suche. Findet der Virenscanner Schadcode oder tritt ein Fehler auf, sendet das Tool einen anonymisierten Bericht an Microsoft. Der Hersteller interessiert sich dabei nicht nur für die erkannten Schädlinge und das Ergebnis der Entfernung, sondern nebenbei auch für die Betriebssystemversion, das Gebietsschema des Betriebssystems und die Prozessorarchitektur.

Derzeit erkennt die Software laut zugehörigem Knowledgebase-Artikel die Miglieder aus acht Trojaner-Familien, darunter Berbew, Doomjuice, Gaobot, MSBlast, MyDoom, Sasser, Nachi und Zindos.

Das Programm wird laut Microsoft am Patch-Day einmal pro Monat aktualisiert. Das Microsoft Malicious Software Removal Tool steht zum Download bereit, kann aber auch über das Auto-Update und das Windows-Update bezogen werden. Beim Tool kommt die Antivirus-Technologien von GeCAD Software. Der rumänische Sicherhetisexperte wurde 2003 von Microsoft übernommen. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads