Microprocessor Forum 2001 startet

Zum 14. Mal öffnet am Montag (17 Uhr MEZ) das Microprocessor Forum in San Jose/Kalifornien, seine Pforten. Alle wichtigen Prozessor-Hersteller nutzen wieder die Gelegenheit, die Vorzüge ihrer künftigen Produkte anzupreisen.

Über 30 neue Mikroprozessoren, Netzwerk-CPUs und DSPs werden auf dem MPF2001 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das fünftägige Forum teilt sich traditionell in Konferenzen und Seminare auf. Der erste Konferenztag, der am Montag Nachmittag beginnt, ist dabei gleichzeitig als Hauptereignis zu werten. Hier werden Ankündigungen und Fakten zu den kommenden PC-Prozessoren erwartet.

So steht auf der Agenda bei AMD "It's Hammer time". Fred Weber, CTO von AMD, wird auf dem MPF2001 erstmals öffentlich einen Vortrag über die 64-Bit-Architektur der Hammer-Prozessoren halten. Zudem will er die Vorzüge des neuen Hypertransport-Busses erörtern.

Intel verschießt dagegen meist auf dem bereits im August stattfindenden IDF sein Pulver. Trotzdem darf man auf den Vortrag von Bob Jackson, Principal Engineer, über die künftigen Mobile-Prozessoren gespannt sein. Hier hofft man nicht nur auf Neuigkeiten zum mobilen Pentium 4 Processor-M, sondern auch über die nächste Generation mit Codenamen "Banias". Mit Banias will Intel die erste rein auf die Bedürfnisse von Notebooks zugeschnittene CPU vorstellen.

Zu Wort wird am Montag aber auch Glenn Henry von VIA/Centaur kommen, der über VIAs Prozessor-Roadmap plaudert. Auch der Mitbegründer und CTO der momentan etwas gebeutelten CPU-Schmiede Transmeta, David R. Ditzel, will Neuigkeiten verkünden.

Der Konferenztag am Dienstag gehört dann ganz den Workstation- und Server-Prozessoren. Hier will Intel seine "Enterprise-Roadmap" präsentieren. Somit dürfte es wohl einige neue Details zum Itanium-Nachfolger McKinley geben.

Etwas erstaunlich sind die angekündigten neuen 64-Bit-Prozessoren von Compaq und Hewlett-Packard: Compaq gibt Details zum Alpha EV7 preis, dem Nachfolger des aktuellen EV6-Prozessors. HP präsentiert den Mako, der im Prinzip zwei PA-8700-RISC-CPUs auf einem Die vereint. Beide Unternehmen schwenken durch "Kooperationen" mit Intel aber auf die IA-64-Architektur um. Will heißen, die 64-Bitter Alpha von Compaq und PA-RISC von HP laufen wohl bis Ende 2004 aus. Beide Hersteller sprechen von einem sanften Übergang zu Intels Itanium-Prozessoren.

Am Mittwoch sind schließlich die "Kleinen" dran: Prozessoren für Information Appliances wie PDAs oder Set-Top-Boxen. Hierbei ist vor allem der neue Geode GX2 interessant: Ein x86-kompatibler Core mit 3DNow-Unterstützung und vielen integrierten Komponenten. Er ist der Nachfolger des auf der Computex 2000 vorgestellten GX1. Auch ATI betritt Neuland und stellt seinen ersten System-on-Chip vor.

tecChannel.de wird in den nächsten Tagen wie immer live von den wichtigsten Ereignissen des Microprocessor Forums berichten. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Report Prozessortrends 2001. (cvi)