WhatsApp: Messenger mit Fingerabdruck entsperren

Die Zugriffsbeschränkung per Fingerabdrucksperre ist eine relativ neue Funktion in WhatsApp. Auf diese Weise lässt sich die Sicherheit deutlich erhöhen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: tkemot_shutterstock

01Einstellungen öffnen

Standardmäßig ist die Fingerabdrucksperre nicht eingeschaltet. Um sie zu aktivieren, starten Sie WhatsApp, beispielsweise auf Ihrem Android-Smartphone. Tippen Sie dann auf dem Tab Chats oben rechts auf die drei untereinanderstehenden Punkte.

02Fingerabdruck-Sperre aktivieren

In dem Menü, das sich anschließend öffnet, wechseln Sie zu Einstellungen und nachfolgend zur Kategorie Datenschutz. Auf dieser Seite scrollen Sie ganz nach unten und tippen auf Fingerabdruck-Sperre. Aktivieren Sie nun den Schalter neben der Option Entsperren mit Fingerabdruck.

Nachdem Sie sich mit dem auf Ihrem Gerät gespeicherten Fingerabdruck identifiziert haben, wird der Abschnitt Automatisch sperren angezeigt. Hier finden Sie drei Radio Buttons, mit denen Sie festlegen können, nach welcher Zeitdauer ohne Nutzeraktion WhatsApp die Fingerabdrucksperre einschaltet. Standardmäßig ist die mittlere Option Nach 1 Minute vorgegeben. Außerdem werden Sofort und Nach 30 Minuten angeboten.

Wenn Sie die Fingerabdrucksperre aktiviert haben, müssen Sie bereits den Start von WhatsApp per Fingerabdruck freigeben. Erst danach haben Sie Zugriff auf den Messenger. Eingehende WhatsApp-Anrufe können Sie übrigens auch dann annehmen, wenn die automatische Sperre aktiv ist.

Produkte: Der Trick funktioniert mit WhatsApp Version 2.23.3.79 für Android. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)