Drei neue Unilan-Netzwerkdatendosen von Dätwyler

Mehr Optionen beim Netzwerkanschluss

Dätwyler Cables baut mit drei neuen Datendosen für Auf-, Unterputz- und Kabelkanallösungen sein Unilan-Portfolio aus. Für alle Unilan-Keystone-Module sind jetzt kompakte, montagefreundliche Aufputzdosen in Reinweiß (RAL 9010) und mit Beschriftungsfeld erhältlich.

Von den Datendosen gibt es insgesamt vier Varianten, für die Aufnahme von zwei oder vier Modulen sowie mit oder ohne Staubschutzklappen. Dätwylers Unterputzdosen sind – speziell für beengte Einbauverhältnisse – außer mit dem Standard-Schrägauslass nun auch mit geradem Auslass erhältlich. Diese Variante wurde für die Bestückung mit zwei MS-K-Modulen entwickelt, eignet sich aber auch für maximal zwei KS-T und KU-T (Toolless) -Module. Die Module sind für verschiedene Kabelspezifikationen bis hin zu Cat-7 erhältlich.

Die in Kabelkanälen einsetzbaren MS-K-Anschlussdosen bietet der Hersteller ab sofort auch in Reinweiß, mit weißen Staubschutzklappen und einem Beschriftungsfeld an. Die neuen Unterputz-Anschlussdosen mit geradem Auslass ermöglichen eine bequeme Montage in Unterputz-Einbaubechern. Die Anschlussdose ist bei Austausch der Zentralplatte designfähig mit einer handelsüblichen TAE-Abdeckung. Ein eventuell unbenutzter Auslass ist mit einer Abdeckung aus Metall verschlossen, die bei Bedarf einfach ausgebrochen werden kann.

Verkabelungssystem für Profis: Dätwyler Unilan.
Verkabelungssystem für Profis: Dätwyler Unilan.

Die weißen MS-K-Faceplates, die in vertikalen und horizontalen Kabelkanälen eingesetzt werden, eignen sich für die Aufnahme von zwei oder drei RJ45-Anschlussmodulen MS-K nebeneinander. Dank des schrägen Auslasses ist die Einbautiefe der Module, die sich über Snap-In-Clips leicht befestigen lassen, sehr gering: je nach eingesetztem Kabel und Biegeradius etwa 45 bis 50 Millimeter.

Grundlagen zur Netzwerkverkabelung bieten unsere Beiträge Grundlagen: Netzwerk-Verkabelung, Netzwerkgrundlagen: Kabeltypen für LANs und Zukunftssichere Netzwerkverkabelung für 10-Gbit-Ethernet. (Elmar Török/mha)