Grundlagen

MDE-Dateien mit den Office 2003-Developer-Tools erstellen

Den Assistenten starten

Den Assistenten starten Sie aus dem Startmenü von Windows, indem Sie Start/(Alle) Programme/Microsoft Office/Microsoft Office Access 2003 Developer Extensions/Custom Startup Wizard auswählen.

Klicken Sie im ersten Schritt des Assistenten auf Next. Im nächsten Dialog wird Ihnen dann eine Liste der Vorlagen angezeigt, die Sie verwenden können. Wählen Sie eine aus, wenn Sie sie nutzen möchten, oder belassen Sie es bei der vorausgewählten Option Create a new Template (Bild 2).

Bild 2: Auswählen der Vorlage beziehungsweise Erstellen einer neuen.
Bild 2: Auswählen der Vorlage beziehungsweise Erstellen einer neuen.

Um die Eigenschaften für das Template festzulegen oder zu ändern, klicken Sie auf Next. Über den Browse-Button des Feldes Source file: * wählen Sie die Datenbank aus, für die Sie die MDE-Datei erstellen möchten. Mit dem zweiten Browse-Button wählen Sie die Zieldatei aus, sofern sie schon existiert, oder geben einfach den gewünschten Namen in das Feld Destination file: * ein. Achten Sie dabei aber darauf, auch die Dateinamenserweiterung .mde mit anzugeben. Lassen Sie die Pfadangabe weg, wird die Datei automatisch im gleichen Verzeichnis wie die Quelldatei erstellt.

Aktivieren Sie die Option Overwrite destination, wenn Sie möchten, dass eine vorhandene Zieldatei überschrieben wird.