MareNostrum: Europas schnellster Superrechner

Europas schnellster Supercomputer steht in Spanien. Die Rechenanlage MareNostrum schafft derzeit 20,5 Teraflops und gehört damit zur Weltspitze.

Wie IBM zur Präsentation in Madrid mitteilte, soll der Superrechner in der endgültigen Ausbauphase über 4564 Power-Prozessoren verfügen und dann 40 TFlops leisten. Derzeit sind 3564 Prozessoren in Betrieb.

Die 160 Quadratmeter große Anlage an der polytechnischen Universität in Barcelona wird vom kommenden Frühjahr an zur Erforschung des Erbguts und von Klimaveränderungen sowie für die Entwicklung neuer Medikamente eingesetzt.

Mit der Rechenkapazität dürfte "MareNostrum" einen vorderen Platz auf der Supercomputer-Weltrangliste Top500 erobern, die kommende Woche veröffentlicht wird. Kürzlich hatte SGI einen Superrechner vorgestellt, der 42,7 TFlops leisten soll, wir berichteten. Zuvor hatte IBM mit dem Blue/Gene L (36,01 TFlops) den lange Zeit an der Spitze rangierenden Earthsimulator (35,86 TFlops) von NEC geschlagen. Beiden Superrechnern fehlt aber noch der Segen der Top500-Hüter.

Ausführliche Informationen zu den schnellsten Supercomputern der Welt finden Sie in unserem Artikel Supercomputing 2004: Trends und neue Top500. Weitere Informationen zum Thema bietet der Report Massiv: Cray XT3 Red Storm. (uba)