Makros in Access 2007

Alte und neue Makrobefehle

Ein Vergleich der alten und neuen Makrobefehle bringt Überraschendes zu Tage. Die neu hinzugekommenen Befehle sind im Kasten in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Weggefallen sind – und das ist überraschend – eine ziemlich große Menge von Anweisungen. Die Liste im zweiten Kasten resultiert aus einem Vergleich der entsprechenden Bibliotheken von Access 2003 und Access 2007 Beta 2 Technical Refresh.

Das Wegfallen von AusführenAnwendung oder AusführenSQL hängt wohl damit zusammen, dass Makros absolut sicher sein sollen – was nicht der Fall wäre, wenn man damit gefährlichen Code in SQL-Anwendungen aufrufen könnte. Gleiches gilt für die Befehle zum Aufrufen von Modulen & Co. Man kann allerdings weiterhin mit AusführenCodeVBA-Routinen ausführen oder mit ÖffnenFormular Formulare öffnen, die über Ereignisse wie Beim Öffnen wiederum VBA-Code ausführen können. Das Wegfallen anderer Makrobefehle scheint allerdings nicht logisch.

Bild 4: Die VBA-Varianten der in Access 2007 weggefallenen Makrobefehle sind noch vorhanden.
Bild 4: Die VBA-Varianten der in Access 2007 weggefallenen Makrobefehle sind noch vorhanden.

Wer sich ein wenig mit Access auskennt, der weiß, dass die meisten Makrobefehle als Methode der DoCmd-Klasse auch per VBA aufgerufen werden können. Ein Blick in den Objektkatalog zeigt, dass die Pendants der weggefallenen Makrobefehle noch als DoCmd-Methode vorhanden sind (Bild 4).