Web-Shop unter der Lupe

Magento Enterprise für B2B-E-Commerce

Skalierbarkeit und Flexibilität

Gegenüber anderen Web-Shop-Systemen bietet Magento hinsichtlich Skalierbarkeit und Flexibilität zahlreiche Vorzüge. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Kundenmanagement, Produktmanagement und Schnittstellen. Im Geschäftskundenbereich spielen individuelle Anforderungen und Konditionen eine herausragende Rolle. Je nach Status des Kunden ändern sich etwa Mindestbestellwerte, Frachtzuschläge, Lieferarten, Wartezeiten und Rabatte - auch können ganze Sortimentsbereiche gesperrt sein, wenn ein Kunde nicht über die notwendigen Berechtigungen verfügt. Neben solchen kunden- oder lieferantenindividuellen Daten müssen Shop-Systeme aber auch rein produktbezogene Informationen abbilden können. Das betrifft etwa Konstruktionsvarianten, Abhängigkeiten, die sich aus den Produktspezifikationen ergeben und die entscheidend für einen sinnvollen Einsatz von Produktkonfigurationen sind, sowie Warenstandanzeigen oder Verpackungsgrößen.

All diese Daten sind im Back-End hinterlegt, meist verteilt über unterschiedliche Systeme. Da die meisten B2B-Unternehmen hier über gewachsene IT-Infrastrukturen verfügen, können fehlende oder mangelhafte Schnittstellen und ein zu geringes Integrationsniveau schnell zu einem K.-o.-Kriterium werden. Der große Vorteil bei Magento: Es gibt nicht nur für alle gängigen CRM-, ERP- und WaWI-Systeme Schnittstellen, sie werden zudem permanent weiterentwickelt und sind gut dokumentiert. Außerdem lässt sich Magento durch seinen modularen Aufbau und die Vielzahl an Schnittstellen wesentlich schneller, kosteneffizienter und passgenauer in die Back-End-Systeme einbinden. So ist Magento Enterprise schon von Haus aus mandantenfähig, mehrsprachig, kann kundenindividuelle Preislogiken abbilden und Informationen aus mehreren Quellen aggregieren. Diese Flexibilität wird durch zahlreiche hoch entwickelte Extensions gesteigert, mit denen Shop-Betreiber den Leistungs- und Funktionsumfang ihres Shops durch Anbinden neuer Module je nach Bedarf skalieren können.

Multi-Store-Konzepte

Als weitere Besonderheit von Magento Enterprise sind mit den oben beschriebenen Serverarchitekturen bereits Multi-Store-Konzepte realisierbar, die es Unternehmen erlauben, über eine zentral gepflegte Installation und einen Datenstamm alle ihre Zielmärkte und die dortigen Kunden individuell anzusprechen. Einstellungen und Informationen weist Magento dabei flexibel in drei Stufen zu: global für alle Websites und Storeviews, nur an einzelne Websites und deren abhängige Storeviews oder ganz gezielt an individuelle Storeviews. Storeviews nennt man individuell angepasste Shop-Ansichten, die den Bedürfnissen einzelner Kunden beziehungsweise Kundengruppen Rechnung tragen. Über eine einzige, zentrale Plattform können Unternehmen durch Magento beispielsweise 20 völlig unterschiedliche Kunden in 20 unterschiedlichen Sprachen mit 20 unterschiedlichen Shop-Oberflächen ganz gezielt mit individuellen Konditionen, Lieferzeiten und Angeboten betreuen. Genauso lässt sich von einer gemeinsamen Soft- und Hardwarebasis aus ein breites, diversifiziertes Produktportfolio sauber getrennt über unterschiedliche Shops vertreiben. Der Administrationsaufwand ist kaum größer als bei einem einzelnen Shop.

Betrachtet man all diese Vorteile zusammen, wird klar, dass auf Basis der Magento-Enterprise-Edition-E-Commerce-Plattformen möglich sind, die allen heutigen und künftigen Anforderungen im B2B mehr als gerecht werden. Die niedrigen Lizenz- und Betriebskosten sind dabei fast nebensächlich. (rw)