Macromedia Freehand 10 für Mac-OS X

Macromedia bietet die neue Version 10 seines Vektorgrafikprogramms Freehand ab Ende April auch für Apples neues Betriebssystem Mac-OS X. Gleichzeitig kommt auch eine Windows-Version auf den Markt.

Freehand 10 bietet als neue Features unter anderem eine Vorlagenfunktion sowie bessere Werkzeuge zum Erzeugen von Schatten oder Farbverläufen. Auch das Flash-Format SWF wird unterstützt.

Macromedia ist mit seinem Vektorgrafikprogramm der erste Hersteller, der eine Version für das neue Betriebssystem Mac-OS X anbietet. Die Konkurrenten Corel (CorelDraw) und Adobe (Illustrator) werden wohl erst Mitte des Jahres eine Version ihrer Vektorgrafikprogramme für Apples OS auf den Markt bringen. Laut Macromedias Produktmanager Keith Hutchinson nutzen etwa 45 Prozent der Freehand-User das Programm auf einem Mac, der Rest auf einem Windows-PC.

Freehand 10 soll ab Ende April für 399 US-Dollar erhältlich sein. Das Upgrade von früheren Versionen schlägt mit 129 US-Dollar zu Buche. Die deutsche Variante von Freehand 10 wird voraussichtlich Mitte Mai folgen. Der Preis steht allerdings noch nicht fest.

Einen Test von Mac-OS X finden Sie hier. (jma)