Frauen in der IT

Macht macht Frauen Spaß

Statussymbole und Attraktivität

PS-starke Dienstwagen, ein eigener Parkplatz in der Tiefgarage sowie ein Eckbüro gelten als wichtige Insignien der Macht. Sie signalisieren den Kollegen auf nonverbaler Ebene "Schaut her, ich habe es geschafft". Statussymbole sind auch Managerinnen wichtig, selbst wenn es wie ein Klischee klingt. Auf ein ökologisches Gewissen und umweltfreundlichere Wagen lassen mehr Frauen im Chefsessel also nicht hoffen. Wäre ein Dienstfahrrad als Alternative zu den Luxuslimousinen denkbar? "Wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet und das auch seinen Mitarbeitern so erklärt, dann wäre das möglich", meint Anke Sax vorsichtig. Mona Steffens-Wernicke lacht bei der Frage nach dem Dienstwagen, denn bei erdgasbetriebenen Autos ist die Auswahl nicht ganz so groß.

Anke Sax, Commerzbank: „Frauen freuen sich über eine neue Aufgabe, fragen aber nicht nach mehr Gehalt.“
Anke Sax, Commerzbank: „Frauen freuen sich über eine neue Aufgabe, fragen aber nicht nach mehr Gehalt.“
Foto: Commerzbank

Viele erfolgreiche Frauen lehnen nicht nur die Quote ab, sondern sind auch skeptisch, wenn sie gefragt werden, ob gutes Aussehen die Karriere begünstigt. "Ich möchte wegen meiner Arbeitsleistung geschätzt werden", erklärt Mona Steffens-Wernicke und ergänzt: "Es ist wichtig, nicht niedlich zu sein." Tiefe Ausschnitte und kurze Röcke sind deshalb für sie im Büro tabu, sie rät auch ihren Mitarbeiterinnen davon ab. Wer einmal in der Schublade stecke, komme nur schwer wieder heraus. In der Unternehmenshierarchie spiele Attraktivität nicht die entscheidende Rolle, glaubt Annette Suckert, denn ab einer bestimmten Stufe zählten nur Beziehungen und Kompetenz.

Selbst-Marketing statt Selbstzweifel

"Tue Gutes und rede darüber", gilt als goldene Manager-Regel. "Für mich ist selbstkritisch sein sehr wichtig", beschreibt sich Anke Sax. Doch sie hat auch ein anderes Beispiel parat. Eine Kollegin wird für einen Vortrag vom Chef gelobt. Statt das Lob mit Dank entgegen zu nehmen, wirft sie ein, dass sie in der Reinschrift einen Tippfehler entdeckt hat. Solch selbstzerstörerisches Verhalten sei bei Frauen keine Seltenheit.