Notes-Erweiterungen bereitstellen

Lotus Notes: effektiver arbeiten mit Plug-ins und Widgets

Die extension.xml erstellen

Für die folgenden Schritte muss das Fenster Eigene Widgets in der Seitenleiste angezeigt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie die Einstellungen unter Datei/Vorgaben/Widgets.

Wählen Sie im Eigene Widgets Fenster die Option Widgets konfigurieren aus -> .../Features und Plug-ins auf einer Updatesite.

Im folgenden Dialog geben Sie die URL der Updatesite an, beispielsweise: http://ihrserver/updatesite.nsf/site.xml.

Falls Sie das Notes-Protokoll verwenden möchten, weil kein HTTP-Task auf dem Server gestartet ist, könnte die Adresse so aussehen: nrpc://ihrserver/updatesite.nsf/site.xml.

Klicken Sie auf Laden. Es sollte nun das File-Explorer-Plug-in zur Auswahl angezeigt werden. Selektieren Sie dieses.

Klicken Sie nun auf Weiter. Im folgenden Dialog können sie noch eine Beschreibung und/oder eine Grafik-URL angeben.

Klicken Sie auf Fertigstellen und warten Sie, bis der Dialog FileExplorer in IBM Lotus Notes angezeigt wird. Markieren Sie Dieses Plug-in installieren.

Klicken Sie auf OK, warten Sie, bis der Dialog IBM Lotus Notes angezeigt wird, und klicken auf Ja, wenn Sie aufgefordert werden, Lotus Notes neu zu starten.

Die extension.xml exportieren

Nach dem Neustart von Lotus Notes sollte im Fenster Eigene Widgets in der Seitenleiste das File-Explorer-Widget angezeigt werden. Zum Erstellen der extension.xml gehen Sie wie folgt vor: Markieren Sie das File-Explorer-Widget, und wählen Sie aus dem Widget-Menü Exportieren.

Im folgenden Standard-Dateidialog wählen Sie den Ort und den Dateinamen für die Extension-Datei aus.

Die extension.xml in den Widget-Katalog importieren

Öffnen Sie den Widget-Katalog.

Wählen Sie Widget zum Katalog hinzufügen. Es erscheint folgende Maske:

Füllen Sie die Maske nun aus. Dies könnte folgendermaßen aussehen:

Titel: File Explorer

Kategorie: optionale

Hinweis: Die Angabe eine Kategorie ist für eine automatische Installation über Richtlinien zwingend, da in der Richtlinie die Kategorie angegeben wird.

Sollten Sie also planen, Widgets über Richtlinien auszurollen, ist eine sinnvolle Kategorisierung wichtig, beispielsweise Widgets für Marketing, Controlling, alle Mitarbeiter oder optionale.

Plattform: Wenn ein Plug-in eine bestimmte Plattform voraussetzt, sollte diese angegeben werden. Das File-Explorer-Plug-in zum Beispiel läuft ab Notes 8.5.

Plug-in und Funktionen: Zutreffendes markieren

Beschreibung: Hier fügen Sie einen beschreibenden Text zu Ihrem Plug-in ein.

Anhang: Hier muss die erstellte extension.xml-Datei eingefügt werden. Klicken Sie hierzu auf Anhängen und wählen die Datei aus.

Details: Hier können Sie optionale Angaben anfügen.

Wenn Sie nun Speichern und schließen wählen, sollte das neue Dokument in der Ansicht angezeigt werden.

Widgets und Plug-ins aus dem Katalog installieren

Um die Installation eines Widgets aus dem Katalog heraus zu testen, müssen Sie zuerst das gerade erstellte Plug-in deinstallieren. Klicken Sie dazu im Fenster Eigene Widgets mit der rechten Maustaste auf das File-Explorer-Widget. Wählen Sie nun aus dem Kontextmenü Entfernen.

Im Dialog Entfernen bestätigen klicken sie auf Ja. Warten Sie, bis der Dialog IBM Lotus Notes erscheint. Bestätigen Sie nun den Neustart.

Für die Installation eines Widgets aus dem Widget-Katalog gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste ist die Installation durch den Administrator. Hierzu müssen entsprechende Richtlinien erstellt werden. Die Einstellungen finden sich in den Desktop Settings unter dem Tab Widgets. Hier können durch den Administrator auch der Standard-Widget-Katalog und alle anderen Widget-Einstellungen, etwa für den Livetext, vorgegeben werden.

Die zweite Möglichkeit ist die Installation durch den Endanwender. Dies geht wie folgt vonstatten: Der Katalog kann über Datei/Öffnen/Lotus Notes-Anwendung geöffnet werden. Damit der Zugriff auf den Katalog einfacher ist, sollte er in den Vorgaben eingetragen werden. Das funktioniert über das Menü Datei/Vorgaben. Dort wählen Sie den Punkt Widgets, klicken auf Durchsuchen und wählen den passenden Server und den zugehörigen Widget-Katalog. Schließen Sie nun den Dialog Benutzervorgaben, indem Sie mit OK bestätigen. Diese Einstellungen können übrigens auch per Richtlinie definiert werden.

Die bisher beschriebenen Schritte müssen nur einmalig durchgeführt werden, dann haben Sie immer schnellen Zugriff auf die Widgets. Wie Sie einzelne Erweiterungen installieren, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

Wählen sie im Eigene-Widgets-Fenster die Option Katalog/Durchsuchen.

Es wird eine Widget-Katalog-Anwendung geöffnet.

Wählen Sie dort das Dokument mit dem von Ihnen erstellten Widget aus und öffnen dieses. In diesem Beispiel wäre es File Explorer 1.5.0.

Im Dokument klicken Sie mit der Maus auf den Anhang extension.xml und ziehen ihn auf das Fenster Eigene Widgets. (tlo)