Integriertes Sicherheitsmanagement

Lösung für physische und logische Zugangssicherung

Imprivata wird seine "OneSign" Appliance-Plattform jetzt mit den Zugangskontroll- und Sicherheitsmanagementsystemen von Amag koppeln. Mit der gemeinsamen Lösung sollen Unternehmen auf Grundlage ihres Standortes den Zugang zu ihren Netzwerken kontrollieren können.

Die Gemeinschaftslösung kombiniert die nicht-invasive, Appliance-basierte OneSign-Plattform für Authentifizierung und Zugangsmanagement mit den "Symmetry" Zugangskontroll- und Sicherheitsmanagementsystemen von Amag Technology. Durch die Integration erhalten Kunden eine gemeinsame Plattform. Über diese können sie den Zugang ihrer Mitarbeiter zu physischen Einrichtungen, IT-Netzwerken und Anwendungen zentral verwalten. Dies könne in Abhängigkeit von der Nähe des Benutzers im Gebäude bzw. seiner organisatorischen Rolle und/oder vom Status des Mitarbeiters geschehen, so Imprivata.

Omar Hussain, President und CEO von Imprivata: „Durch die Integration von OneSign und Symmetry bieten wir Unternehmen jetzt die Möglichkeit, eine Brücke zwischen ihren physischen Einrichtungen und ihren IT-Systemen herzustellen. Dabei können sie sowohl ihre bisherigen Sicherheitseinrichtungen als auch ihren aktuellen Benutzer-Workflow beibehalten. Damit erreichen wir für Unternehmen jeder Größenordnung in kurzer Zeit ein stärkeres und besser integriertes Sicherheitssystem.“

Die kombinierte Lösung ermöglicht Unternehmen darüber hinaus auch die Erfüllung gesetzlicher Compliance-Vorschriften. Denn sie liefere ein klares Bild davon, welcher Mitarbeiter wann, wie und von wo worauf zugegriffen hat. Dadurch seien umfassende Audit-Möglichkeiten gegeben, heißt es weiter. (dsc)