Live im Web: Raumsonde landet auf Asteroid

Die US-Raumfahrtbehörde NASA zeigt heute im Internet, wie die NEAR-Shoemaker Raumsonde auf dem Asteroiden Eros landet. Ab 16.30 Uhr (10.31 a.m. EST) beginnen die Landemanöver.

Die Übertragung der ersten Bilder ins Internet soll ab 19.30 Uhr beginnen (1.30 p.m. EST). Zuvor werden die Bilder via Satellit (Telstar K5) geliefert. Mehrere Zündungen sind für die Landung nötig. Das Manöver dauert rund vier Stunden. Schon im Vorfeld weisen NASA und die Webseite von NEAR (Near Earth Asteroid Rendevouz) daraufhin, dass es sich beim öffentlichen Zugang um eine First-Come-First-Serve-Verbindung handelt. Engpässe sind also zu erwarten. Vorsorglich sind Streams und Downloads zu anderen Weltraum-Expeditionen während der Zeit nicht möglich.

Die Landung auf Eros erfolgt, nachdem die NEAR-Shoemaker-Sonde den Asteroiden ein Jahr lang umkreist hat. Die NEAR-Sonde selbst startete im Februar 1996. Das erste "Rendezvous" mit Eros erfolgte am 14. Februar 2000, dem Valentinstag.

Eros ist einer der größten erdnahen Asteroiden. Als erdnah bezeichnet die Wissenschaftler Asteroiden, die weniger als 195 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt sind. Von den Aufnahmen kurz vor der Landung erhofft sich die NASA Antwort auf Fragen zur Geologie des rund 33x8x8 Kilometer großen Asteroiden. Die Sonde ist nach dem 1997 tödlich verunglückten Geologen Eugene Shoemaker benannt.

Unter anderem sollen die Informationen dazu beitragen, geeignete Abwehrmechanismen zu entwickeln, falls Eros seinerseits Lust auf ein Rendezvous mit der Erde verspürt. Letzteres soll aber nach Ansicht der Experten nicht zu erwarten sein. Informationen zur Übertragung finden Sie hier. Die FAQs der NEAR-Webseite bieten Informationen zum Asteroiden und der Mission. (uba)