Linux: Systemsicherheit unter Debian GNU/Linux, Teil 2

Jedes Betriebssystem bietet verschiedenartige Angriffspunkte für widerrechtliche Zugriffe. Wer im Vorfeld einige sicherheitsrelevante Maßnahmen beachtet, kann sich wirksam vor unberechtigten Zugriffen auf das System schützen. Debian GNU/Linux stellt hierfür zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.

Der zweite Teil der Artikelserie „Systemsicherheit unter Debian GNU/Linux“ informiert, an welchen Stellen ein Debian-System noch sicherer gemacht werden kann. Dabei behandelt der Artikel insbesondere die Maßnahmen nach der Installation des Betriebssystems. Die Themengebiete reichen von der Absicherung des Bootloaders über die Modifikation der Pluggable Authentication Modules (PAM) bis hin zur Anpassung verschiedener Systemdienste.

Die Artikelserie basiert auf dem Kapitel 14 des Standardwerks „Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene“ von Frank Ronneburg aus dem Verlag Addison-Wesley. Sie können dieses über 750 Seiten starke Buch auch in unserem Buchshop bestellen oder als eBook herunterladen.

Serie: Systemsicherheit auf Debian GNU/Linux-Systemen

Teil 1

Sicherheitsaspekte vor und während der Installation

Teil 2

Erhöhung der Systemsicherheit nach der Installation

Teil 3

Weitere Details zur Maximierung der Systemsicherheit im Betrieb

Teil 4

Sichere Dienste und weiterführende Sicherheitsmaßnahmen