Linux-Kernel 2.4.22 ist da

Marcelo Tosatti, der Verantwortliche für die 2.4-Serie, hat die Version 2.4.22 des Linux-Kernels freigegeben. Die wichtigsten Neuerungen betreffen die Bereiche ACPI-, WLAN-, Bluetooth- und USB-Unterstützung.

Der Patch von 2.4.21 auf 2.4.22 ist mit 5,2 MByte einer der größten in der Linux-Geschichte. Zum Testen dieser Änderungen gab Tosatti zehn Testversionen und vier Release-Kandidaten heraus. Kernel 2.4.22 enthält Updates verschiedener Architekturen und Treiber sowie eine Reihe kleinerer Verbesserungen. Eines der größten Updates erfuhr nach Angaben der Entwickler die in dem Kernel integrierte ACPI-Unterstützung. Auch im USB- und Bluetooth-Subsystem haben die Programmierer größere Updates vorgenommen.

Ferner seien Teile des Netzwerk-Layers sowie diverse Treiber verbessert worden. Eine ausführliche Liste aller Änderungen gegenüber der letzten Version 2.4.21 finden Sie auf dem Server des Kernel-Projekts.

Linus Torvalds arbeitet zur Zeit an der Kernel-Version 2.6, die noch in diesem Jahr erscheinen dürfte. Kernel 2.6.0-test4 ist nun die aktuelle Vorversion. Die Entwicklung von Kernel 2.7 soll nach Angaben der Programmierer bereits kurz nach oder gar vor der Veröffentlichung von 2.6 beginnen.

Den Download des Kernel 2.4.22 finden Sie im Kernel-Archiv oder auf diversen Mirror-Seiten. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads