Linux-Kernel 2.4.14 freigegeben

Seit dem 5.11. steht bei kernel.org die Version 2.4.14 zum Download. Das jüngste Kernel-Update umfasst vor allen Dingen Verbesserungen der Virtual-Memory-Engine sowie Clean-ups bei reiserfs und der Modulbehandlung.

Zudem haben die Entwickler auch den USB-, ISDN- und ACPI-Komponenten einen Refresh spendiert. Auch einige Probleme beim Zusammenspiel des Kernels mit Pentium-4-Prozessoren wurden beseitigt.

Daneben weist das Changelog auch einige für Alpha- und PPC-User interessante Updates auf. Insgesamt lohnt trotz des stolzen Umfangs von 27,3 MByte das Download des aktuellen Kernel-Tarballs, gilt die 2.4.14 doch als Stability Release.

Für Linux-2.2-User steht bereits seit Samstag der Kernel 2.2.20 zum Download bereit. Er integriert zahlreiche seit 2.2.19 angefallenen Security-Updates sowie etliche Verbesserungen für den S/390-Einsatz. (jl)