Linux für den iPod

Interessantes im Extras-Menü

Wirklich Neues bietet iPodLinux erst im zweiten Menüpunkt "Extras": Hier finden sich ein rudimentärer, aber praktischer Taschenrechner und eine Menge neuer Spiele. Einige davon, wie Bluecube (ein Tetris-Clone), Othelo (Reversi) und Pong sorgen kurzfristig für Unterhaltung. Der Minesweeper-Clone Nimesweeper beispielsweise ist aber mit dem Scrollrad nur schwer bedienbar. Tic Tac Toe wird schnell langweilig, Steroids, einem Asteroids-Clone, fehlt die Kollisionserkennung mit dem Schiff. Mit PodDraw erhält der iPod ein einfaches Malprogramm, das allerdings kaum bedienbar ist.

Unter dem Extras-Punkt "Recordings" findet sich eines der interessantesten Features von iPodLinux. Hier können Besitzer von iPods der dritten Generation eigene Audio-Aufnahmen machen. Den Vorgängern fehlt noch die erforderliche Hardware. Der Vorteil gegenüber externen Hardware-Lösungen, wie etwa von Belkin und Griffin, liegt in der stetigen Verfügbarkeit. Über das iPod-Dock lässt sich ein Stereo-Line-in-Signal in hoher Qualität aufnehmen. Notfalls kann man aber auch die Kopfhörer als Mikrofon zweckentfremden und unterwegs über die Kopfhörerbuchse ein Mono-Signal aufzeichnen. Vor der ersten Aufnahme muss man lediglich einen Ordner "Recordings" im Root-Verzeichnis anlegen, in den iPodLinux dann die Aufzeichnungen speichert.

Im Gegensatz zu den externen Hardware-Lösungen erlaubt iPodLinux eine weit bessere Aufnahmequalität. Die Samplerate reicht bis zu 96 kHz in 16 Bit Stereo. Belkin und Griffin bieten hier nur 8 kHz Mono, was gerade mal für Stimmnotizen brauchbar ist.

Da der iPod mit maximaler Samplerate am Limit operiert, empfehlen die Entwickler eine Samplerate von 44,1 kHz. Bei 16 Bit Stereo entspricht dies CD-Qualität. Die Aufnahmen speichert iPodLinux unkomprimiert im WAV-Format auf Platte. So wird der iPod schnell zum Aufnahmegerät beim Probekonzert der eigenen Band. Auch Musikkassetten und Schallplatten lassen sich bestens digitalisieren. Dies ist besonders nützlich für Besitzer von Macs ohne analogen Audio-Eingang.