Linux als High Availability Cluster

Was ist möglich?

linux-ha kann alle Dienste absichern, die über ein Script im Format "Skript start"/"Skript stop" gestartet und gestoppt werden. Man sollte dazu jedoch zunächst einige Überlegungen anstellen.

Es ist einfach, einen Webserver oder eine aggregierte Datenbank, also eine Datenbank, auf die nur lesend zugegriffen wird, auf ein Backup-System zu legen, wenn der Inhalt zwischen Haupt- und Backup-Server synchronisiert ist. Schwierig zu handhaben sind dagegen Dienste, bei denen sich der Inhalt ständig ändert.

Nehmen wir als Beispiel eine MySQL-Datenbank, die häufige Änderungen in Tabellen erfährt. Fällt diese nun aus und wird auf dem Backup-System ein MySQL-Daemon gestartet, fehlt jedweder geänderter Inhalt in den Tabellen. Abhilfe würde beispielsweise ein stündlicher Dump der Datenbank schaffen. Diesen könnte man automatisch per Script auf dem Sekundärsystem einspielen. Das bietet zwar keine vollständige Ausfallsicherheit, aber der Datenverlust beschränkt sich in diesem Fall auf maximal eine Stunde.