Linspire bringt kostenlose Community-Version

Projekt Freespire soll Interesse an alternativem Desktop-OS ankurbeln.

Bereits letztes Jahr hatten die Macher des alternativen Desktop-OS Linspire laut darüber nachgedacht, eine Community-Version des Betriebssystems zur Verfügung zu stellen. Im August soll es nun so weit sein. Unter dem Namen Freespire steht dann auf den bereits jetzt live geschalteten Web-Seiten des Projekts die erste Beta-Version des Produkts zur Verfügung.

Als Unterschiede zur kommerziellen Version nennt die FAQ vor allem die Ausrichtung auf unterschiedliche Zielgruppen. Während Linspire primär auf den reinen Anwender abziele eigne sich Freespire besonders für Entwickler. Aus diesem Grund sollen auch die Entwicklungstools standardmäßig enthalten sein. Geplant sind zwei unterschiedliche Versionen von Freespire: Auf der einen Seite eine Variante, die ausschließlich Open-Source-Software enthält und auf der anderen Seite eine Version, die auch proprietäre Treiber sowie lizenzpflichtige Codecs enthalten soll. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads