Firefox: Lesezeichen anzeigen

Wer für seine Lieblingsseiten Lesezeichen anlegt, möchte sie darüber auch schnell wiederfinden. Es gibt verschiedene Optionen, die Favoriten aufzurufen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Firefox
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

Adresszeile nutzen

Die einfachste Möglichkeit bietet die Adressleiste. Um ein von Ihnen erstelltes Lesezeichen zu finden, tippen Sie dort einfach den Namen der Website ein. Während der Eingabe öffnet Firefox eine Liste mit Internetseiten. Standardmäßig sind in dieser Liste allerdings nicht nur Lesezeichen enthalten, sondern unter anderem auch Einträge aus der Chronik und Suchmaschinenvorschläge. Favoriten-Treffer erkennen Sie an einem Stern unten rechts am Logo.

Was der Browser Ihnen in der Adressleiste präsentiert, lässt sich in den Einstellungen steuern. Navigieren Sie in der Konfiguration zum Punkt Datenschutz & Sicherheit und blättern dann rechts zum Abschnitt Adressleiste. Mithilfe von fünf Checkboxen können Sie Vorschläge aktivieren und deaktivieren. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel festlegen, dass ausschließlich Einträge aus Ihren Lesezeichen angezeigt werden.

01Via Seitenleiste zugreifen

Sie können auf Ihre Lesezeichen außerdem über die Firefox-Seitenleiste zugreifen. Am schnellsten öffnen Sie diese Sidebar mit dem Shortcut Strg + B. Alternativ blenden Sie die Menüleiste temporär mit der Alt-Taste ein. Dann klicken Sie im Ansicht-Menü auf Sidebar / Lesezeichen. Per Default sehen Sie nun auf der linken Seite Ihre Favoriten, die Sie zudem über das Suchfeld bequem durchforsten können. Wenn Sie wie oben beschrieben die Menüleiste aktiviert haben, finden Sie dort auch das Menü Lesezeichen. Klicken Sie darauf, werden ebenfalls Ihre Favoriten angezeigt. Eine Suchoption fehlt allerdings.

Oft genutzte Lesezeichen werden häufig in einer eigenen Symbolleiste abgelegt. Firefox blendet sie jedoch per Default nur bei neuen Registerkarten ein - und auch nur dann, wenn Sie in den Einstellungen für neue Tabs keine leere Seite festgelegt haben. Falls dieses Standardverhalten Ihre Anforderungen nicht erfüllt, lässt sich die Lesezeichen-Symbolleiste auch mit wenigen Klicks permanent aktivieren. Klicken Sie dazu in der Tab-Leiste mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle. Im Kontextmenü, das sich anschließend öffnet, wählen Sie den Punkt Lesezeichen-Symbolleiste und im Untermenü Immer anzeigen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit dem Firefox-Browser Version 90.0 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)