Lenovo verschlüsselt Festplatten mit Utimaco

Die Verschlüsselungslösung "SafeGuard PrivateDisk" von Utimaco wird ab sofort auf ThinkPad-Notebooks und ThinkCentre-Desktops von Lenovo vorinstalliert sein.

Utimaco betont, dass ThinkPad- und ThinkCentre-Nutzer mit ihrer Lösung ohne weitere Mühe ein verschlüsseltes virtuelles Laufwerk auf ihrer Hardware erzeugen können, um vertrauliche Daten gut gesichert abzulegen. Die verschlüsselten Inhalte lassen sich dabei auf lokalen Festplatten, auf Netzwerkverzeichnissen oder mobilen Medien wie Memory-Sticks erstellen und einrichten.

Per Software-Update soll sich die vorinstallierte Personal-Edition von SafeGuard-PrivateDisk auf die Enterprise-Edition erweitern lassen. Damit haben Unternehmen laut Utimaco die Möglichkeit, ihre individuellen Sicherheitspolicies mit Hilfe der zentralen Verwaltungsfunktionen fortlaufend auf allen Rechnern durchzusetzen und so eine einheitliche Sicherheitsumgebung zu schaffen. Bereits seit Oktober 2004 ist SafeGuard Easy von Utimaco als Sicherheitsoption für umfassende Festplattenverschlüsselung für ThinkPad-Notebooks und ThinkCentre-Desktops erhältlich.

Utimaco ist Teil eines neuen Security-Zertifikats, das die Dresdner Bank in Zusammenarbeit mit dem Börsenbrief Betafaktor aufgelegt hat. In dem Basket des Zertifikats sind überdies noch die Unternehmen Check Point Software, Trend Micro, Identix, Viisage, Computerlinks AG, Taser International, Gemplus International und Mühlbauer Holding AG enthalten. (speicherguide.de/cvi)

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler