Lenovo schluckt endgültig IBMs PC-Sparte

Eckdaten

Lenovos Headquarter ist in Purchase, New York. Die Hauptniederlassungen befinden sich in Peking und dem US-amerikanischen Raleigh, North Carolina. Forschungs- und Entwicklungszentren sind in Peking, Shenzhen, Xiamen, Chengdu und Shanghai, China sowie in Tokio und Raleigh angesiedelt.

Produktions- und Fertigungsstätten befinden sich in Shenzhen, Huiyang, Peking und Shanghai. Außerdem wird Lenovo Produktions- und Distributionszentren in den USA, Mexiko, Brasilien, Schottland, Ungarn, Indien, Malaysia, Japan und Australien einrichten.

Seit Mai 2005 ist Marc Fischer Geschäftsführer der Lenovo (Deutschland) GmbH und zeichnet damit verantwortlich für das Gesamtunternehmen. Lenovo, entstanden durch den Zusammenschluss der Lenovo Group und dem IBM-PC-Geschäftsbereich, ist seit Mai 2005 als globales Unternehmen tätig. Zuvor war Marc Fischer Leiter des PC-Geschäfts der IBM Deutschland, Österreich und Schweiz. Der diplomierte Betriebswirt (BA) begann seine Karriere 1988 als Produktmanager für die PC-Sparte bei Hewlett-Packard Deutschland. Bis November 2002 bekleidete Fischer verschiedene Positionen in den Bereichen Vertrieb, Market Development, Channel- und Businessmanagement, darunter auch ein Auslandseinsatz in der europäischen PC-Zentrale in Grenoble/Frankreich.

Bevor er im Januar 2003 zur IBM wechselte, war er in seiner letzten Funktion bei HP als Vertriebsdirektor verantwortlich für das Großkundengeschäft der PC-Sparte. (Computerwoche/hal)

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