Fast zwei Jahre Entwicklungszeit

Leichtgewichtige Tabellenkalkulation Gnumeric 1.10 ist fertig

Das Team um Gnumeric hat eine neue Ausgabe zur Verfügung gestellt. Version 1.10 enthält viele Änderungen und Verbesserungen.

Ab sofort steht eine neue und verbesserte Variaten der schlanken Tabellenkalkulation Gnumeric zur Verfügung. Nach eigenen Angaben haben die Entwickler fast zwei Jahre Zeit investiert und diverse Verbesserungen implementiert. Ein Highlight ist sicher, dass die Blätter nicht mehr auf ein Maximum von 256 Spalten und 65536 Reihen beschränkt sind. Ebenso haben die Programmierer die Verbesserungen bei den Grafiken eingepflegt.

Schnell und schlank: Gnumeric ist nicht ganz so mächtig wie seine prominenten Mitstreiter. Dafür hat es geringe Hardware-Ansprüche.
Schnell und schlank: Gnumeric ist nicht ganz so mächtig wie seine prominenten Mitstreiter. Dafür hat es geringe Hardware-Ansprüche.

Darüber hinaus wurde die Unterstützung für das offene Dokumentenformat ODF verbessert. Allerdings gibt es immer noch Restriktionen, die einen reibungslosen Datenaustausch beeinflussen können. Ebenso wollen die Hersteller der Software das Programm kompatibler zu Microsoft Excel gemacht haben. Es gibt eine ganze Reihe an neuen Funktionen. Diese finden Sie in der offiziellen Ankündigung aufgelistet. Des Weiteren hat sich laut eigener Aussage der Speicherhunger bei großen Arbeitsblättern signifikant verringert. In Sachen Geschwindigkeit will man ebenfalls Verbesserungen erzielt haben.