Legends bügelt Toshiba-Bug in China aus

Dass Toshiba sich weigert, chinesischen Benutzern Schadensersatz für einen fehlerhaften Floppy-Laufwerk-Controller zu leisten, hat in China für Wirbel gesorgt. Die Legends Corporation, der chinesische Partner von Toshiba, springt jetzt nach Berichten aus China für Toshiba ein.

Legend, einer der größten chinesischen Computerhersteller, bietet Patches und technische Hilfe für betroffene Benutzer. Außerdem will sich Legends im Fall eines tatsächlichen Schadens für eine Wiedergutmachung durch Toshiba einsetzen. Laut der in den USA eingereichten Klage kann der fehlerhafte Controller zu Datenverlust führen. Der Bug ist von den Klägern bislang nur theoretisch nachgewiesen worden. In Anbetracht strenger US-Verbrauchergesetze und daraus resultierender Schadensersatzforderungen zog Toshiba dennoch einen Vergleich vor.

Die inzwischen in China von Benutzern eingereichte Klage ist vom Gericht noch nicht angenommen worden. Die chinesischen Verbrauchergesetze bezeichnete der mit der Klage betraute Anwalt außerdem als zu schwach. (uba)