Leben und Arbeiten im globalen Netz, Teil 2

Internet auf dem Schiff

Da sich nach ersten Tests 2003 Boeings Connexion-System nicht nur als funktionell, sondern auch als zugkräftiger Service erwiesen hat, rüsteten beginnend mit 2004 zahlreiche Airlines ihre Flotten mit dem notwendigen Equipment nach. Die Lufthansa etwa will bis 2006 rund 80 Langstecken-Jets der Typen Boeing 747-400, A330 und A340 mit Connexion ausstatten [7].

Auch in der Schifffahrt fasst Boeings satellitengestützte Internetanbindung bereits Fuß. Einen ersten Vertrag über die maritime Erprobung hat Connexion im Juni 2004 mit der Teekay Shipping Corporation geschlossen. Schiffsbetreiber und Passagiere sollen mit dem System Internet und Intranet nutzen und E-Mails auch mit großen Anhängen empfangen können.

Das maritime Konzept greift auf die selben Satelliten und die Boden-Infrastruktur zurück, die auch die Airlines nutzen, und sieht einen Downstream mit 2,5 Mbit/s und einen Upstream von 256 Kbit/s vor. Damit ist die Verbindung deutlich schneller als das Schmalbandsystem Inmarsat, das bislang in zur See eingesetzt wird.