100.000 Euro für innovative Projekte

Kyocera lobt erneut Umweltpreis aus

Bereits zum zweiten Mal prämiert Kyocera in Zusammenarbeit mit Partnern innovative Umweltkonzepte mit insgesamt 100.000 Euro. Der Preis richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen. Bereits realisierte oder geplante Projekte können noch bis zum März 2010 eingereicht werden.

Kyocera ruft in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), dem Bundesdeutschen Arbeitskreis Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) sowie dem Internetportal kununu.com Unternehmen dazu auf, Umweltkonzepte für einen nachhaltigen Klimaschutz einzureichen. Teilnahmeberechtigt sind sowohl bereits abgeschlossene wie auch geplante Projekte, die eine nachhaltige Reduzierung des CO2-Ausstoßes nachweisen können. Als Beispiele nennt Kyocera die Sanierung einer Heizungsanlage oder den Einbau einer Solaranlage. Im vergangenen Jahr ging der erste Preis an das Unternehmen Solitem GmbH. Dieses Solarunternehmen entwickelte eine weltweit einzigartige Hochtemperatur-Solarthermie-Anlage zur Gebäudeklimatisierung.

Wie im vergangenen Jahr so zeichnet auch diesmal eine Jury unter Vorsitz von Prof. Klaus Töpfer die drei zukunftsweisendsten Konzepte mit einer Gesamtsumme von 100.000 Euro aus. Der Gewinner erhält 50.000 Euro, der Zweitplatzierte 30.000 Euro, auf den dritten Platz entfallen 20.000 Euro. Als Neuerung bezieht Kyocera dieses Jahr Mitarbeiter in die Preisvergabe mit ein. Hierzu können Mitarbeiter ihr Unternehmen über die Internetplattform kununu.com hinsichtlich des Umweltengagement bewerten. Aufgrund dieser Beurteilung vergibt Kyocera noch mal ein Preisgeld von 20.000 Euro für ein umweltrelevantes Projekt. Informationen zum Umweltpreis und die Bewerbungsunterlagen finden sich online unter www.kyocera-umweltpreis.de. Die Einreichungsfrist endet wie erwähnt am 31. März 2010. (mje)