Umweltzeichen

Kyocera: Drucker und Multifunktionsgeräte mit blauem Engel

Insgesamt 50 Drucker und Multifunktionsgeräte von Kyocera sind nach der neuen Richtlinie mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet worden.

Seit 2014 gelten neue Richtlinien zur Vergabe des "Blauen Engel". RAL-UZ 171, hinter dieser Zeichenkombination verbergen sich die neuen Richtlinien zur Vergabe des Umweltlabels "Blauer Engel" für "Bürogeräte mit Druckfunktion". Künftig dürfen 50 Systeme von Kyocera Document Solutions das bekannte Logo tragen. Damit würden nun alle aktuellen Drucker und Multifunktionsgeräte der ECOSYS- beziehungsweise TASKalfa-Serie des Herstellers die Kriterien erfüllen.

Drucker ohne das Umweltzeichen "Blauer Engel" haben am professionellen Markt durchaus Nachteile.
Drucker ohne das Umweltzeichen "Blauer Engel" haben am professionellen Markt durchaus Nachteile.
Foto: RAL gGmbH

Damit die Geräte die Auszeichnung erhalten, müssen diese eine Reihe von Sicherheits- und Umweltkriterien erfüllen. Dazu gehören Geräusch- und Partikelemissionen, aber auch ein recyclinggerechtes Design und natürlich der Energiebedarf.

"Die Umweltfreundlichkeit unserer Drucker und Multifunktionssysteme hat für uns höchste Priorität, sodass wir deren Umwelteigenschaften kontinuierlich weiterentwickeln. Die Zertifizierung nach den aktuellen Richtlinien des Blauen Engels ist für uns ein wichtiger Beleg, dass sich die Investitionen in diesem Bereich auszahlen", erklärt Detlef Herb, Manager Umwelt & Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions

Dies soll die RAL-UZ 171 bewirken:

  • Vorteile für Umwelt und Gesundheit

  • Bessere Innenraumluft: geringe Belastung durch Schadstoffe

  • Strenge Anforderungen an die Freisetzung von feinen und ultrafeinen Partikeln während des Druckbetriebes bei Laserdruckern

  • Mehr Klimaschutz: geringer Energiebedarf im Druckbetrieb und im Leerlauf

  • Mehr Transparenz: Höchstwerte für den typischen Stromverbrauch (Kilowattstunden pro Woche) für alle Gerätetypen

  • Mehr Ressourcenschutz: geeignet für Recyclingpapier und Duplexeinrichtung für doppelseitiges Bedrucken bei Geräten mit höherem Seitendurchsatz

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie in dem Beitrag "Blauer Engel - das Umweltzeichen für Drucker". (mje)