Kritische Sicherheitslücke in Proxy Server DeleGate

Über eine Reihe von Schwachstellen im Proxy Server DeleGate können Angreifer Denial of Service Attacken ausführen und unter Umständen das System kompromittieren.

Nach einem Bericht der Sicherheitsexperten von Secunia wurden die Schwachstellen in verschiedenen Versionen von DeleGate nachgewiesen. Viele der Fehler werden nicht im Detail beschrieben:

  • DeleGate als HTTP Cache Proxy kann über einen nicht näher spezifizierten Fehler zum Absturz gebracht werden. (Version 9.6.3-pre6 bis 9.7.4)

  • Im HTTP Origin Modus kann über einen Begrenzungsfehler bei der Verarbeitung von SHTML-Seiten ein Pufferüberlauf aufgelöst werden. Unter Umständen lässt sich Code ins System einspeisen. (Version 9.4.0 bis 9.7.3)

  • Weitere Fehler werden in Zusammenhang mit GNU Zip komprimierten Webseiten gemeldet. Diese lassen sich für Abstürze von DeleGate nutzen. (Version 9.6.x bis 9.7.0)

  • Durch Modifikation von Paketen lassen sich gegen eine Reihe von Protokollen Pufferüberlauf Angriffe ausführen. (Version 8.10.3 bis 9.3.2)

Anwendern von DeleGate wird empfohlen auf die neueste Version 9.7.5 aufzurüsten. Diese Version behebt alle genannten Mängel. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner