KPNQwest wechselt Speichersystem bei Strato

Wie der Provider KPNQwest mitteilt, werden die EMC-Speichersysteme für Webhoster Strato durch Systeme von Network-Appliance ausgetauscht. Die Umstellung dauere etwa zwei Wochen.

Strato ist in der jüngsten Vergangenheit durch diverse Ausfälle und Datenverluste in die Schlagzeilen geraten. Anfang April waren Webpräsenzen des nach eigenen Angaben größten Domainhoster in Europa rund eine Woche schwer oder gar nicht zu erreichen.

Eine Ursache dafür seien EMC-Speichersysteme, hieß esdamals von Strato. Außerdem habe es Pannen bei KPNQwest gegeben. Strato bezieht von dort die Infrastruktur.

Anscheinend hat KPNQwest nun Konsequenzen aus den Vorfällen gezogen. "Sämtliche Webpräsenzen werden ab 10 Uhr migriert", heißt es in einer Pressemitteilung vom Dienstag.

Nach der Pannenserie bei Strato im April waren noch im Mai neue EMC-Systeme bei KPNQwest implementiert worden. Als "sechsfach redundant" und mit einem "bisher unerreichten Maß an Sicherheit und Verfügbarkeit" waren die Speichersysteme damals von KPNQwest und Strato angepriesen worden. Dem war wohl nicht so.

KPNQwest jedenfalls will mit dem Wechsel jetzt eine "beständige Hardware-Lösung" anbieten. Außerdem sei durch die Installation der Network-Appliance-Lösung die Stabilität der Server garantiert. (uba)