Kostenlose Monitoring-Software Nagios 2.0b6 freigegeben

Die Entwickler der kostenlosen Monitoring-Software Nagios haben Version 2.0b6 zum Downloaden freigegeben.

Bei diesem Release gibt es keine großen Neuerungen. Lediglich kleinere Bugfixes wurden an der Software vorgenommen, zum Beispiel besserte man bei den Komponenten „event broker module“ und „command CGI code“ Fehler aus. Auch an Beispieldateien wurden Bugs gefixt. Ferner haben die Macher der Überwachungs-Software die Dokumentation überarbeitet. Das vollständige Changelog können Sie hier einsehen.

Nagios, früher unter dem Namen Netsaint bekannt, ist ein in C geschriebener Daemon, der Hosts und Dienste im Netzwerk überwacht. Die Software können Sie kostenlos als Tarball oder RPM herunterladen. RPM-Pakete stellt die Seite allerdings nur für Red Hat Linux, Fedora und Red Hat Enterprise zur Verfügung. Die grundlegenden Änderungen in Nagios 2.0 finden Sie in der Rubrik „What’s New in Version 2.0“. Anwender dieser Betriebssysteme sollte daher die neueste Version auch via apt oder yum installieren können. Voraussetzung ist das Einpflegen des Repository von Dag Wieers. Wie Sie apt und yum professionell einsetzen und konfigurieren, können Sie in den tecCHANNEL-Artikeln „Software-Installationen mit yum“ und „Linux-Installationen mit apt“ online nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme