Ratschläge für die Anbieter-Auswahl
Keine Chance für ERP aus der Cloud
10 Orientierungspunkte für die Vorauswahl
Bei der Vorauswahl können sich Entscheider an folgenden Dimensionen orientieren:
• Marktposition (Gefahr von Übernahme durch Wettbewerber)
• wirtschaftliche Basis (Umfang und Verteilung des Eigenkapitals)
• strategische Partnerschaften (Art und Zielsetzung)
• mittel- und langfristige Produktstrategie (Vision)
• Systementwicklung (Philosophie, Standort, Ressourcenstärke)
• Zusammensetzung des Produktportfolios (Abdeckung latenter Anforderungen)
• Technologie bzw. Basisarchitektur (Java, .NET, etc.)
• Kosten für Implementierung, Schulung und Service (TCO-Betrachtung)
• Support-Angebot (Konzept, Qualität, Umfang)
• Branchenkompetenz (Erfahrung, Know-how)
ERP-Systeme sind aus dem Unternehmensalltag "nicht mehr wegzudenken", sagt Michael Gottwald, der Gründer von Softselect. Und weiter: "Wer die Prozesseffizienz im Unternehmen erhöhen will, kommt an der Neuausrichtung der IT-Landschaft und insbesondere des ERP-Systems kaum vorbei."